Was ist ein freier Berater?

 

Der Makler (= freie Berater) ist nach dem Handelsgesetzbuch im Auftrag des Kunden tätig. Er steht als einziger Vermittler auf der Seite des Kunden und ist deshalb auch haftungsrechftlich für die wirtschaftliche Situation seines Kunden verantwortlich.

 

Das heißt, dass ein Makler zum Beispiel nicht einfach ein Produkt an seine Kunden vermitteln kann, das zeitgleich zu einem günstigeren Preis bei einem anderen Anbieter identisch zu erhalten wäre. Hierfür würde der Makler haften, Vertreter (ob Versicherungsvertreter, Bausparkassenvertreter, Banker oder Vertriebsmitarbeiter) jedoch nicht. Und auf Seiten der Verbraucher wird es keine zwei Meinungen geben: Nur derjenige, der für seine Produktauswahl auch gegenüber dem Kunden haftet kann ein sinnvoller Ansprechspartner sein.

 

Mehr dazu können Sie HIER nachlesen!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Roland Faude – Ihr geprüfter Finanzfachmann
Windmühlenweg 25 | 32805 Bad Meinberg | Telefon (05234) 87 95 24